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Aufgabenschwerpunkt 1

Optimierung von Prozessen, Produkten, Anlagen

  • Analyse kritischer Schwachstellen in Fertigungs-/Geschäftsprozessen
  • Analyse/Bewertung der Produktqualität: Fehler, Auffälligkeiten usw.
  • Darstellung der Analyseergebnisse und Definition des Handlungsbedarfs
  • Beobachten beeinflussbarer Aspekte insbesondere der Auslieferqualität
  • Qualitätssicherung und -überwachung der Zwischen- und Endprodukte
  • Erarbeitung und Umsetzung von Qualitätsssicherungsmaßnahmen für Entwicklung, Produktion, After Sales
  • Planung, Koordination, Verfolgung von Optimierungsmaßnahmen
  • Controlling von Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen
  • Optimierung der Qualitätskontrolle von Halb- und Fertigwaren
  • Beobachten der von den Gremien beschlossenen Maßnahmen
  • Umsetzung qualitätssichernder Maßnahmen in Entwicklungsprojekten
  • Betreuung von Neuanläufen und der Serie von Produkten

Aufgabenschwerpunkt 2

QM-Systeme, QM-Methoden, QM-Tools

  • Planung, Durchführung, Auswertung von Qualitätsaudits (Produkte und Prozesse), auch bei Kunden und Lieferanten
  • Bestimmung/Überwachung von Qualitätsmerkmalen der Entwicklung
  • Durchführung von Qualitätsprüfungen und Schadensanalysen
  • Erstellung/Pflege des Qualitätshandbuchs und zugehöriger Dokumente
  • Mitwirkung am Zertifizierungsprozess nach den offziellen Normen
  • Qualitätsvorausplanung von Produkten - auch bei Lieferanten
  • Entwicklung/Einführung standortübergreifender Qualitätssystemen
  • Formulieren/Aktualisieren von Vorschriften, Richtlinien, Standards
  • Auf-/Ausbau der Beurteilungsdatenbank mit Grenzwerten, -mustern usw.
  • Erstellen von Kontrollplänen und QM-Arbeitsanweisungen
  • Entwickeln prozessorientierter Verfahrens- und Arbeitsanweisungen
  • Umsetzen/Sicherstellen der Kundenqualitätsanforderungen
  • Einführung von Qualitätstechniken wie SPC, Six Sigma, FMEA, HACCP
  • Erstellung von Schweißanweisungen (WPS, PQR, WPQ)

Aufgabenschwerpunkt 3

Beratung, Betreuung, Zusammenarbeit

  • Zusammenarbeit mit Entwicklung, Produktion, Materialwirtschaft
  • Unterstützung der Werke bei Qualitätsproblemen, Reklamationen usw.
  • Mitwirkung beim Troubleshooting von Produktionsproblemen
  • Beratung in allen Fragen zur Qualitätssicherung der Produkte
  • Kontinuierliche Untersützung der Verkaufsorganisation und Importeure
  • Lieferantenentwicklung bezüglich Qualitätssysteme und -prozesse
  • Bearbeiten von Qualitätsproblemen gemeinsam mit dem Lieferanten
  • Unterstützung des Einkaufs bei der Lieferantenauswahl
  • Koordinieren fachübergreifender Teams bei der Problemanalyse/-lösung
  • Aufgreifen erkannter Probleme in Qualitätsrunden und -zirkeln
  • Moderatorenrolle bei der Erarbeitung von Problemlösungen
  • Mittler zwischen externen und internen Kunden
  • Schulung der Mitarbeiter

Aufgabenschwerpunkt 4

Material- und Güteprüfung

  • Wareneingangsprüfung der Materialien, Vorprodukten usw.
  • Prüfung und Begutachten von Produkten und Werkstoffen
  • Durchführen von Materialanalysen
  • Untersuchung und Analyse von Schadensfällen
  • Planung, Durchführung, Betreuung von statischen und dynamsichen Versuchen an Bauteilen aus einem bestimmten Werkstoff
  • Analyse, Auswertung, Dokumentation von Versuchsergebnissen
  • Verfassen von technischen Berichten (Prüfberichten)
  • Erstellen und Pflegen von Datenbanken
  • Erstellen von Werkstoffblättern und Qualitätsvorschriften
  • Qualitäts- und werkstofftrechnische Beratung

Aufgabenschwerpunkt 5

Managementaufgaben

  • Verantwortung für die systematische Beurteilung der Ablaufprozesse
  • Richtlinien- und Umsetzungskompetenz bei Qualitätsproblemen
  • Beratung des Managements in allen Qualitätsmanagementfragen
  • Zusammenstellung, Analyse, Reporting der Qualitätskennzahlen
  • Erhöhung des QM-Verständnis nach Innen und Außen
  • Aufbau und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagement-System
  • Zertifizierung und Aufrechterhaltung dieser nach DIN ISO
  • Repräsentation des Unternehmens in Zertifizierungsangelegenheiten
  • Überwachung und Sicherstellung des Einsatzes des QM-Systems
  • Etablieren von Qualitätszirkeln mit entsprechenden Reviews
  • Führung der Qualitätsbeauftragten und unterstellten Mitarbeiter
  • Motivation und systematische Weiterbildung der Mitarbeiter
  • Durchführung und Leitung von produkt-, prozess- und werkstoff- bezogenen Projekten entlang der Prozesskette

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