Aufgabenschwerpunkt 1
Optimierung von Prozessen, Produkten, Anlagen
- Analyse kritischer Schwachstellen in Fertigungs-/Geschäftsprozessen
- Analyse/Bewertung der Produktqualität: Fehler, Auffälligkeiten usw.
- Darstellung der Analyseergebnisse und Definition des Handlungsbedarfs
- Beobachten beeinflussbarer Aspekte insbesondere der Auslieferqualität
- Qualitätssicherung und -überwachung der Zwischen- und Endprodukte
- Erarbeitung und Umsetzung von Qualitätsssicherungsmaßnahmen für Entwicklung, Produktion, After Sales
- Planung, Koordination, Verfolgung von Optimierungsmaßnahmen
- Controlling von Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen
- Optimierung der Qualitätskontrolle von Halb- und Fertigwaren
- Beobachten der von den Gremien beschlossenen Maßnahmen
- Umsetzung qualitätssichernder Maßnahmen in Entwicklungsprojekten
- Betreuung von Neuanläufen und der Serie von Produkten
Aufgabenschwerpunkt 2
QM-Systeme, QM-Methoden, QM-Tools
- Planung, Durchführung, Auswertung von Qualitätsaudits (Produkte und Prozesse), auch bei Kunden und Lieferanten
- Bestimmung/Überwachung von Qualitätsmerkmalen der Entwicklung
- Durchführung von Qualitätsprüfungen und Schadensanalysen
- Erstellung/Pflege des Qualitätshandbuchs und zugehöriger Dokumente
- Mitwirkung am Zertifizierungsprozess nach den offziellen Normen
- Qualitätsvorausplanung von Produkten - auch bei Lieferanten
- Entwicklung/Einführung standortübergreifender Qualitätssystemen
- Formulieren/Aktualisieren von Vorschriften, Richtlinien, Standards
- Auf-/Ausbau der Beurteilungsdatenbank mit Grenzwerten, -mustern usw.
- Erstellen von Kontrollplänen und QM-Arbeitsanweisungen
- Entwickeln prozessorientierter Verfahrens- und Arbeitsanweisungen
- Umsetzen/Sicherstellen der Kundenqualitätsanforderungen
- Einführung von Qualitätstechniken wie SPC, Six Sigma, FMEA, HACCP
- Erstellung von Schweißanweisungen (WPS, PQR, WPQ)
Aufgabenschwerpunkt 3
Beratung, Betreuung, Zusammenarbeit
- Zusammenarbeit mit Entwicklung, Produktion, Materialwirtschaft
- Unterstützung der Werke bei Qualitätsproblemen, Reklamationen usw.
- Mitwirkung beim Troubleshooting von Produktionsproblemen
- Beratung in allen Fragen zur Qualitätssicherung der Produkte
- Kontinuierliche Untersützung der Verkaufsorganisation und Importeure
- Lieferantenentwicklung bezüglich Qualitätssysteme und -prozesse
- Bearbeiten von Qualitätsproblemen gemeinsam mit dem Lieferanten
- Unterstützung des Einkaufs bei der Lieferantenauswahl
- Koordinieren fachübergreifender Teams bei der Problemanalyse/-lösung
- Aufgreifen erkannter Probleme in Qualitätsrunden und -zirkeln
- Moderatorenrolle bei der Erarbeitung von Problemlösungen
- Mittler zwischen externen und internen Kunden
- Schulung der Mitarbeiter
Aufgabenschwerpunkt 4
Material- und Güteprüfung
- Wareneingangsprüfung der Materialien, Vorprodukten usw.
- Prüfung und Begutachten von Produkten und Werkstoffen
- Durchführen von Materialanalysen
- Untersuchung und Analyse von Schadensfällen
- Planung, Durchführung, Betreuung von statischen und dynamsichen Versuchen an Bauteilen aus einem bestimmten Werkstoff
- Analyse, Auswertung, Dokumentation von Versuchsergebnissen
- Verfassen von technischen Berichten (Prüfberichten)
- Erstellen und Pflegen von Datenbanken
- Erstellen von Werkstoffblättern und Qualitätsvorschriften
- Qualitäts- und werkstofftrechnische Beratung
Aufgabenschwerpunkt 5
Managementaufgaben
- Verantwortung für die systematische Beurteilung der Ablaufprozesse
- Richtlinien- und Umsetzungskompetenz bei Qualitätsproblemen
- Beratung des Managements in allen Qualitätsmanagementfragen
- Zusammenstellung, Analyse, Reporting der Qualitätskennzahlen
- Erhöhung des QM-Verständnis nach Innen und Außen
- Aufbau und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagement-System
- Zertifizierung und Aufrechterhaltung dieser nach DIN ISO
- Repräsentation des Unternehmens in Zertifizierungsangelegenheiten
- Überwachung und Sicherstellung des Einsatzes des QM-Systems
- Etablieren von Qualitätszirkeln mit entsprechenden Reviews
- Führung der Qualitätsbeauftragten und unterstellten Mitarbeiter
- Motivation und systematische Weiterbildung der Mitarbeiter
- Durchführung und Leitung von produkt-, prozess- und werkstoff- bezogenen Projekten entlang der Prozesskette