off

 

 

 

sipnet-logo

 

 

 

Themen
ball FEM-Analyse
ball Diplomarbeit
ball Praxissemester
bei
caesar
off


Mein Studium, (mittlerweile erfolgreich beendet!

eine Geschichte (fast) ohne Ende. So richtig geplant hatte ich das ganze eigentlich nie, aber nachdem ich meine Ausbildung zum Chemikanten beendet hatte, musste ich schnell feststellen, dass die Schichtarbeit nichts für mich war. Also, was tun?
Ich arbeitete noch 6 Monate in meinem Ausbildungsbetrieb (Hüls AG, Werk Lülsdorf) um meine Geldspeicher zu füllen (hat aber irgendwie nicht geklappt ) und fing August 1993 mit meinem Fachabitur, Fachrichtung Chemietechnik, an. Im Anschluss daran musst ich meinen Ersatzdienst (10/1994 - 11/1995) ableisten und begann direkt mein Studium an der Fh Köln.
Ich hatte mich dort für den Studiengang Anlagen- und Verfahrenstechnik eingeschrieben wurde aber damit nicht so richtig Glücklich, da dieser Studiengang eigentlich eine Notlösung war. Die Anlagen- und Verfahrenstechnik war der einzige Studiengang, den ich ohne Grundpraktikum (wegen der Ausbildung) beginnen konnte und dadurch konnte ich den Zivildienst um drei Monate verkürzen und konnte so ein ganzes Jahr früher mit dem Studium beginnen (im Prinzip ist es jetzt auf ein Jahr mehr oder weniger nicht angekommen).
Nachdem ich in Köln sieben Semester so vor mich hin studiert habe (mehr weniger erfolgreich) und kein Ende in Sicht war, musste ich mir überlegen, ob ich den ganzen Mist hinschmeisse oder das ganze jetzt schnell und konsequent durchziehe.
Ich habe beides gemacht! Zu der Zeit (Oktober 1998) wohnte ich in Meckenheim/Rheindl. und ganz in der Nähe entstand die neue FH Bonn-Rhein-Sieg. Dort begann ich nochmal ganz von vorne (eine der "richtigsten" Entscheidungen die ich bisher getroffen habe, denke ich) und schrieb mich für den Studiengang Werstofftechnik ein . Was für ein Unterschied im Gegensatz zu dem Kasten in Köln. Helle Räume, moderne Einrichtung und Geräte (mehr oder weniger) motivierte Lehrkräfte und alles so schön übersichtlich (wir waren nur 15 Leute im ersten Semester). Mit viel Glück konnte ich noch in das erste Semster einsteigen und stehe nun (Januar 2002) kurz vor meiner Diplomarbeit.

Nachtrag 25.9.2002: Es ist vollbracht!
Heute habe ich mit dem Kolloquium mein Studium erfolgreich beendet!

off
15
Valid CSS! Valid HTML 4.01!
© v. Boedefeld 2001. All rights reserved.