off

 

 

 

sipnet-logo

 

 

 

Themen
ball Meine Gasanlage
ball Was ist LPG?
ball Links zum Thema
off

Mein Subaru Forester ()

sipnet-logo

Im Dezember 2002 stand bei mir der Kauf eines neuen Wagen an, da mein guter alter Zebra-Subaru mit über 300.000 km seine Pflicht getan hatte. Er war nicht defekt, aber nach über sieben Jahren musste einfach mal was neues her! Außerdem war ich gerade mit meinem Studium fertig geworden und hatte so auch endlich mal eine ausreichende finanzielle Grundlage zum Autokauf.
Da ich in Saarbrücken arbeite aber im Rheinland (Bonn) zu Hause bin, kommen einige Kilometer im Monat zusammen. Ich hätte mir eigentlich besser einen Diesel gekauft, dachte ich...
Da ich den Subaru Forester aber nun schonmal gekauft hatte, wäre ein Verkauf oder ein Tausch gegen einen Diesel sehr kostenintensiv gewesen. Also was tun?
Die Lösung: Autogas LPG.
Aufmerksam geworden auf dieses Thema bin ich im Dezember 2002 durch das Autogas-Forum. Nachdem ich die Sache wegen der hohen Umrüstkosten erstmal auf Eis gelegt habe wurde das ganze im Juni 2003 wieder aktuell.
Ich hatte für die Steuererklärung meine Kreditkartenabrechnungen sortiert und wäre beinahe vor Schreck ohnmächtig geworden:
Spritkosten für Mai über 800,- EUR und für Juni auch schon über 350,- EUR (und es war erst der 14. Juni)!!! Da muss etwas passieren!!!
Ich habe mir erstmal einige Angebote von Umrüstern in meiner Nähe besorgt aber keiner der Umrüster war Willens oder in der Lage mir ein annehmbares Angebot für die Umrüstung meines Foresters zu machen (Venturi Anlage für 2300,- EUR).
Über das Forum vom Autogas-Forumbin ich auf die Firma Hastenpflug aufmerksam geworden bzw. gemacht worden.
Dann ging alles sehr schnell. Am Freitag den 20. Juni zum "Vorstellungsgespräch" in den Hunsrück gefahren, das Wochenende nochmal drüber geschlafen und am Montag den 23.6 einen Umrüsttermin am 30.6 klar gemacht.
Eingebaut wird eine moderne sequentielle Multipoint Gaseinspritzung von Bigas (Bigas SGIS, Sequential Gas Injection System).







off
115
Valid CSS! Valid HTML 4.01!
© v. Boedefeld 2001. All rights reserved.